Jugendabteilung

hochseilgarten

Jugendleiter: Lukas Kölsch

Jugendleiterin: Christine Langenfeld

Aktivitäten:

  • Kinderskikurse
  • Freizeitangebote in den Sommerferien (Zelten, Spiele...)
  • Schwimmbadbesuche, Bergsteigen
  • gemeinsame Jugendgottesdienste
  • Spiele beim alljährlichen Dorffest
  • Weihnachtsfeier, Saison-Abschlussfeier

Die Jugendleitung versteht sich als Ansprechpartner für alle Jugendlichen von 4-18 Jahren. Das Angebot ist spartenübergreifend und nicht sportartgebunden.

Anmeldung zum Skikurs 2019 ab sofort hier möglich

Flyer zum Skikurs

Anmeldung

vorweihnachtliche Feier der Jugend

Einladung zur vorweihnachtlichen Feier der SVO-Jugend+Kinder

am Samstag, 8. Dezember 2018

15 Uhr   Basteln + Spiele, Plätzchen + Punsch 

16.30 Uhr  Nachtwanderung + Nikolausbesuch

18 Uhr   Ende am Sportheim

Bitte mitbringen: Taschenlampe oder Laterne und evtl. Plätzchen

Bitte meldet euch bei Christine Langenfeld an, wenn ihr kommen wollt: 0176/70993131

Wir freuen uns auf euch! JTuBT

"Miteinander statt gegeneinander"

Dieses Motto war im Rahmen des kommunalen Ferienprogramms, das vom DJK-SV Oberndorf e.V. am zweiten Ferienwochenende angeboten wurde, ein voller Erfolg. 
14 Kinder konnten in vielen Kooperationsspielen ihre Strategien umsetzen und hatten dabei große Freude. Gemeinsam ans Ziel war an diesem Tag das Wichtigste, wodurch viele soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Rücksicht, Fairness und Empathie gefördert wurden. Beispielsweise beim Inselspiel, bei dem die Kinder durch gemeinsame Absprachen über das Wasser zu ihrem Ziel gelangen mussten. 
Wie kann man am schnellsten in einer bestimmten Reihenfolge einen Ball berühren? Damit beschäftigten sich die Kinder in einem weiteren Spiel. Sie kamen schnell auf gute Lösungen und waren sehr motiviert es immer noch schneller zu schaffen. So wurden Zeiten erreicht, die man vorher nicht für möglich gehalten hatte.
Achtung und Wertschätzung und gute Konzentrationsfähigkeit konnte beim Namensballspiel und Stuhlrutschen gezeigt werden. Die jugendlichen Teilnehmer stellten durch ihren Zusammenhalt stolz fest, dass 14 Kinder auf nur 3 Stühle passen!
Am Ende des Tages war allen klar: nicht immer ist der Sieg das Wichtigste, sondern das gemeinsame lösen einer Aufgabe!

Kinderfasching 2018 im Sportheim

Faschingskinder im Sportheim
Am 4. Februar war es endlich wieder so weit: wie jedes Jahr fand der Kinderfasching in unserem schön dekorierten Sportheim in Oberndorf statt. Am Anfang waren noch nicht so viele Kinder da, das änderte sich glücklicherweise schlagartig im Verlaufe des Nachmittages.
kifa 2018 4 hp
Dieses Jahr gab es mehrere Stationen, wie z.B. Dosenwerfen, Mohrenkopfwettessen, sowie ein Spiel, bei dem die Kinder versuchen mussten, mit möglichst wenig Schlägen einen Nagel in einen Baumstamm zu hämmern. Außerdem gab es weitere Spiele wie Polonaise, Brezelnschnappen und Karottenziehen.

Weiterlesen: Kinderfasching 2018 im Sportheim

Drei Tage Pistengaudi

Drei Tage Pistengaudi

Am Samstag mussten wir um 6.00 Uhr aufstehen damit wir pünktlich um 7.10 Uhr in Ramsau beim Bus waren und unsere Ski einladen konnten. Mit dem voll besetztem Bus fuhren wir über Ruhpolding vorbei an der Biathlonstrecke nach Seegatterl/Winkelmoos.
skikurs gruppe hp
Am Parkplatz sprangen wir alle aus dem Bus, zogen uns an und suchten unsere Ski und spielten mit den Stöcken „Mikado“! Anschließend gings zur Gondel, weiter in den Lift zur Winkelmoosalm wo Kinder und die Skilehrer sich erst einmal „warm fuhren“. Als „alte Hasen“ ging es rüber zur Steinplatte.

Weiterlesen: Drei Tage Pistengaudi

Zusätzliche Informationen