Abteilung Tennis

tennisbild

Abteilungsleitung: Martin Eder-März

stellv. Abteilungsleitung: Andrea Schußmüller, Sandra Stein

Jugendleitung: Rita Langenfeld

Sportwart: Hans Oberkandler

Aktivitäten:

  • Kurse für Kinder: Dienstag ab 14:00 Uhr
  • Training für Mädchen und Juniorinnen: Mittwoch ab 17:00 Uhr
  • Herrentraining: Montag ab 18:00 Uhr
  • Individuelles Tennistraining nach Vereinbarung
  • Freies Spiel: Donnerstag ab 18:00 Uhr
  • Schleiferlturnier zur Saisoneröffnung
  • Schleiferlturnier zum Saisonabschluß
  • Meisterschaften

Spielbetrieb 2017

Oberbayern-München 2017
Damen Bezirksklasse 2 Gr. 090

Link zum BTV

 

Oberbayern-München 2017
Herren Bezirksklasse 3 Gr. 043 (Maitenbeth)

Link zum BTV

Oberbayern-München 2017
Herren 30 Bezirksklasse 2 Gr. 130

Link zum BTV

Abteilungsleitung Tennis bestätigt

Abteilungsleitung Tennis bleibt stabil

Einstimmig wurden (v.l.) Sandra Stein, Martin Eder-März und Andrea Schußmüller in ihren Ämtern für die Abteilungsleitung Tennis im DJK-Sportverein Oberndorf bestätigt.
al tennis 2017 hp 
Eder-März gab zu Beginn der Abteilungsversammlung am 25. November im Gasthaus Oberndorf einen kurzen Rückblick auf die Punktspielsaison: Die Damen belegten einen dritten Platz, die Herren 30 ebenso und die Herren in der Mannschaft vom Maitenbeth den zweiten Platz. Damit haben alle Mannschaften einen möglichen Aufstieg um genau einen Platz verpasst, trotzdem herrschte rundum Zufriedenheit mit dem Abschneiden im Spielbetrieb. Nächstes Jahr wird erstmals eine Mannschaft für Herren 40 gemeldet, die anderen Teams bleiben gleich.
Eder-März bedankte sich mit einem kleinen Geschenk beim Damentrainer Rainer Sewald, bei Evi Brandl für viel Initiativen und Aktionen im Tennis und bei Rosi Stein für die unermüdliche Platzpflege.
Das Kindertraining wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen und es gab mit Alexander Heimann und Schorsch Gruber zwei Tennisspieler, die in der Saison im Einzel und im Doppel ausschließlich als Sieger vom Platz gingen.

Tennis Abteilungsversammlung 2017

Herzliche Einladung zur Abteilungsversammlung Tennis des DJK SV Oberndorf am Samstag, 25.11., 17.30 Uhr im Gasthof Oberndorf
 
Tagesordnung:
Begrüßung
Rückblick auf das Tennisjahr 2017
Neuwahlen
Ausblick auf das Tennisjahr 2018 mit Auswertung der DTB-Fragebogens für Vereine
Anträge, Fragen und Wünsche
Beschließung der Abteilungsversammlung
 
Wir freuen uns über zahlreiches Kommen !
 
Oberndorf, 9.11.2017
Andrea Schussmüller, Sandra Stein, Martin Eder-März,
Tennisabteilungsleitung DJK SV Oberndorf

Saisonabschluss im Tennis

Schleiferlturnier bei Sommerwetter
 
Zum leider bald schon bevorstehenden Saisonabschluss haben unsere Tennisfreunde aus Ramsau zum Abschlussgauditurnier, dem traditionellen Schleiferlturnier, geladen.
Am Sonntag, 15. Oktober fanden sich also 12 Tennisspieler oder solche, die es noch werden wollen, in Ramsau bei herrlichem Sonnenschein ein.
schleiferturnier 2017 2
Neben Ramsau waren auch die Ortschaften Berg, Kirchdorf, Haag und Winden vertreten, so dass man fast von einem großen regionalem Ereignis sprechen konnte !!
Es wurden auf beiden Plätzen immer Mixedpaare zusammen gelost, welche dann zwanzig Minuten Zeit hatten, sich ein Schleiferl zu verdienen, ehe neue Paare zusammen gelost wurden. Auf diese Weise kamen dann 7 Runden zusammen, so dass wir doch etwas ins Schwitzen kamen. Besonders auf Platz zwei, an dem man bergauf spielen musste, konnte man einiges für seine Kondition tun …
In den kurzen Pausen dazwischen gab es von Doris und anderen fleißigen Ramsauerinnen Kaffee und Kuchen und auch die ein- oder andere Wurstsemmel, so dass es uns richtig gut ging.
Ach ja, eine Siegerin gab es trotz des Gaudicharakters ja auch: unsere Evi hat jedes Spiel mit sechs verschiedenen Partnern gewonnen und somit mit 6 Schleiferln klar und deutlich gewonnen !
Ein großes Dankeschön geht nach Ramsau und hoffentlich gibt es nächstes Jahr das Abschlussschleiferlturnier wieder an gleicher Stelle trotz Eures„Zammad-Gwachsn-Marktes“ im Herbst!
Martin Eder-März
 

Tennismeisterschaften 2017

Tennismeisterschaften mit Favoritensieg und Überraschung
Mit einem von den Experten im Grunde erwarteten Sieg im Damen-Einzel durch Rosi Stein über Christine Langenfeld begann der Finaltag der Oberndorfer Tennismeisterschaften am letzten Samstag. Mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Ergebnis endete die Doppelkonkurrenz: Gerhard Hartinger und Markus Stein besiegten Freddy Pongratz und Sepp Wimmer in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:5.
finalisten hp
Die Finalisten: Siegerin Rosi Stein und rechts daneben Christine Langenfeld, das Siegerdoppel Markus Stein (rechts) und Gerhard Hartinger (2.v.l.) und die Zweitplatzierten Josef Wimmer (links) und Freddy Pongratz (2.v.r.)

Weiterlesen: Tennismeisterschaften 2017

Tennis-Schleiferturnier mit Weißwurstrekord

Tennis-Einladungsturnier

Die Abteilung Tennis im DJK-Sportverein Oberndorf hatte für Sonntag, 30. Juli zum Schleiferlturnier alle Tennisbegeisterten und auch die aus dem umliegenden Vereinen eingeladen.
Bei sehr sommerlichen Temperaturen wollten 19 Teilnnehmer/Innen, davon acht aus Albaching, die Schleiferl erringen.
Um 11:00 Uhr war Start mit Weißwürsten und Brezen, Fortsetzung mit Kaffee und Kuchen, und dann ging der sportliche Teil los.
Nach acht gespielten Runden standen die Sieger fest: Die Damen machten die Siegerinnen unter sich aus, während die Herren den Sieg an Martin Ziel aus Albaching überließen.
sieger schleiferl hp 
Abteilungsleiter Martin Eder-März, Sieger Martin Ziel, Siegerinnen Evi Brandl und Rosi Stein mit jeweils 5 Schleiferl.
PS: Rekordhalter bei den Weißwürsten wurde Rainer Sewald mit 8 Stück - am Stück sozusagen, die Anzahl der dazu vertilgten Brezen und Semmel wurde leider nicht protokolliert.

Zusätzliche Informationen